Stoffgeschäfte in Lissabon

Stoffgeschäfte in Lissabon

In Lissabon, der Hauptstadt Portugals, übertrifft die Dichte der Stoffgeschäfte vielleicht sogar Milano. Wer nach Lissabon fliegt (die Flugkarten sind, genug früh gebucht, sogar relativ günstig) sollte definitiv genügend Platz im Koffer einplanen. Ich konnte während meinen Sommerferien einige dieser Geschäfte zusammen mit meinem Freund besuchen und habe für euch jetzt einen kleinen Führer vorbereitet. Los gehts!

1. Londres Salão

Londres Salao Stoffgeschäft

Londres Salão befindet sich direkt an einer der Haupt-Einkaufsstrassen, welche nur für Fussgänger zugänglich sind. Das Stoffgeschäft wurde 1918 zuerst als eine Schneiderei gegründet und wurde 1950 in ein Stoffhaus umgerichtet. Die Inspiration sowohl für den Namen als auch für die Inneneinrichtung kam von Londons Pickadilly Street. Londres Salao bedeutet aus dem Portugiesischen übersetzt so etwas wie Londoner Halle.

In diesem Geschäft findet man eine Auswahl der schönsten Haute Couture Stoffen. Wunderschöne bedruckte Seiden, Baumwollsatins, bedruckte Polyester und Viskosen, Schurwollen und Leinenstoffe. Viele von den Stoffen werden für das Haus in Italien produziert. Die Preise für diese Schätze drehen sich zwischen 45.00€ (Baumwollsatins) und 100.00€ (Seiden) pro Meter. Meines Empfindens nach ähnlich wie in Milanos Stoffgeschäften.

Ich habe mir ein Baumwollsatin mit einem frühlingshaften Blumendruck gegönnt. Der Druck wurde speziell für Londres Salao produziert und ist somit exklusiv.

Begeistert hat mich auch dieser bedruckte Leinenstoff. Ich habe zu diesem Tag noch nie einen so guten Druck auf Leinen gesehen. Die Technik dahinter, hätte mich sehr interessiert.

Bedruckter Leinenstoff

Ich bin zwar kein grosser Fan von Polyester, aber zugegebenermassen sind heute die Polyester-Satins in der Abendmode kaum noch wegzudenken. Dieser Druck auf Polyester hat es mir sehr angetan, es war aber das letzte Stück und nur 1 Meter übrig. Ich bräuchte für einen Tellerrock eher 2 Meter, so habe ich ihn gelassen.

Bedruckter Polyestersatin

2. Feira dos Tecidos

Feira dos tecidos

Ganz in der Nähe, parallel zwei Strassen versetzt, befindet sich quasi das Gegenteil des historischen Londres Salaio. Feira dos Tecidos ähnelt zum Teil der berühmten Stoffmesse Holland. Bereits vor den Eingängen häufen sich Berge von verschiedenen Coupons zu Schnäppchen-Preisen. Auch drinnen sieht es grossteils nach einer Messe aus. Im hinteren Teil des Geschäftes befinden sich jedoch auch Stoffe auf Rollen und eine grosse Mercerie-Abteilung. 

Ich fand die Qualität der Stoffe grundsätzlich gut, aber wie immer bei stark reduzierten Stoffen (wahrscheinlich handelt es sich um Resten aus Liquidationen) fand ich es schwierig einen Druck zu finden, der mich wirklich begeistern würde. 

Mit etwas Glück könnte man hier durchaus etwas finden, das einem gefällt und gleichzeitig auch ein Schnäppchen ist. Die Gefahr ist einfach gross, dass man etwas kauft, nur weil es günstig ist und dann doch nicht vernäht wird.


3. Ourotêxteis, Lda.

Ourotêxteis Geschäftseingang

Beim Eintritt in Ourotexteis sind mir zuerst die Rollen mit den afrikanischen Wachsdrucken ins Auge gefallen. Generell ist die Mode auf den Strassen und in den Geschäften in Lissabon viel bunter als bei uns. Das reflektiert sich zum Teil auch in den Stoffen, die angeboten werden.

 Ourotêxteis Stoffe

Dieses Stoffgeschäft ist bis zur Decke vollgepackt. Viele Stoffe sind reduziert, es handelt sich bei den Drucken aber oft um Polyester. Die Drucke sind definitiv weniger auserlesen als bei Londres Salao, dafür ist die Spannbreite der verschiedenen Stoffqualitäten grösser. Im Untergeschoss gibt es noch Dekostoffe.

 

4. Retrosaria Nardo

Retrosaria Nardo Eingang

In Retrosaria Nardo ist die Zeit stehen geblieben. Das Geschäft befindet sich an einer Strasse, die einst dem Handwerk gewidmet war (ehemalige Rua dos Retroseiros). Gegründet wurde es im Jahr 1947 als erstes Geschäft mit Konfektions-Brautkleidern Lissabons. 1992 wurde es vergrössert und das Interior ist seit damals bis heute unverändert. Das Geschäft ist heute in zwei Bereiche aufgeteilt, einer mit Mercerie und der andere mit Haute Couture Stoffen. 

 Retrosaria Nardo

Beim Eintreten bemerkt man zuerst die zwei Wände gefüllt mit Knöpfen. Dann öffnet sich auf der linken Seite ein grosser Raum mit Stoffen auf Rollen wie auch hängend ausgestellt. Eine Wand ist fast ausschliesslich mit weissen Stickereien und Spitzen gefüllt - alles für Hochzeitskleider. Kein Wunder also, ist das Geschäft auch als "Casa das noivas" - das Brauthaus - bekannt. Die Verkäuferin war sehr freundlich, konnte zwar kein Englisch, hat mir aber mit Gestik erlaubt, ein Foto vor den weissen Stoffballen aufzunehmen. 

Retrosaria Nardo Hochzeitsstoffe

Ich sah auch wunderschöne Drucke auf Polyester-Satins und auch Tweeds, Jacquards und Boucles - wie die Jacken von Coco Chanel. Was ich zum ersten Mal gesehen habe, waren Felle. Ebenfalls finden konnte man Kopfschmuck im Stil der englischen "Hats" und Tiaras.

Retrosaria Nardo Fabrics

Retrosaria Nardo Stoffe


5. Historische Mercerie Geschäfte

Alexandre Bento

Wer einen ganz bestimmten Knopf sucht, der wird in Lissabon bestimmt fündig. An der gleichen Strasse wie Retrosaria Nardo aber gleich auf der anderen Strassenseite befindet sich Alexandre Bento, ein über 100 Jahre alter Kurzwarenladen mit Knöpfen, Borten, Emblemen, Spitzen, Garnen und sonstigem Nähbedarf. 

Retrosaria Bijou

Auch in der gleichen Strasse haben wir noch Retrosaria Bijou gesehen. Das Geschäft soll man fast schon nur wegen seines historischen Interiors besuchen - die Schaufenster sowie die Innenausstattung sind in original Jugendtil und Rokoko erhalten und das Geschäft trägt eine grosse Auswahl an Stickereibedarf, Gobelin, Perlen, Seidengarnen sowie Knöpfen und anderem Nähbedarf. 

An der gleichen Strasse gibt es noch zwei weitere Kurzwaren-Geschäfte.


6. Casa Tavares & Tavares Lda

Casa Tavares

In Casa Tavares habe ich nur sehr kurze Zeit verbracht. Es handelt sich um ein Stoffladen mit Dekostoffen für das Haus und vor allem für den Tisch. Hier kann man Baumwollstoffe, Leinen und Polyesterstoffe für Tischbedeckungen kaufen.

7. Weitere Stoffgeschäfte

Placa da Figueira in Lissabon

Wir konnten leider nicht alle Stoffgeschäfte in Lissabon besuchen. Eines davon war vor unserer Nase, nur ein paar Meter von dem Eingang zu unserer Übernachtung an der Praca da Figueira entfernt, aber trotzdem haben wir es nicht bemerkt. Das Geschäft Marques, Sequeira befindet sich nämlich im ersten Stock und zusätzlich geht der Eingang im Erdgeschoss durch ein anderes Geschäft. Erst jetzt, als ich die Recherche für diesen Blogbeitrag mache, habe ich von diesem versteckten Geschäft erfahren. Das Geschäft sollte Stoffe wie Schurwolle, Futter, Vliese und Garne verkaufen und sei bei den Modestudierenden in Lissabon sehr beliebt.

Ein weiteres altes Stoffgeschäft, aber etwas ausserhalb des Stadtzentrums (mit der Metro in 20 Minuten erreichbar) ist Auri.

8. Tricots Brancal

Zuletzt möchte ich noch von Tricots Brancal, einem riesigen Geschäft mit Wollkneuel berichten. Die Auswahl hier ist - man kann es nicht anders sagen - enorm! Was ich hier zum ersten Mal gesehen habe, waren die Grundlagen für die Wandteppiche. Meine Grossmutter hat gerne Wandteppiche gemacht, heute kann man sie fast nirgendwo mehr sehen. Ebenfalls verkaufen sie gekämte Merinowolle.

 Tricots Brancal

Google Maps

Hier ist noch eine Übersicht der erwähnten Geschäfte. Alle sind sehr nahe zueinander.

https://goo.gl/maps/urDNbVqpeykL8HoZ8

Zurück zum Blog

3 Kommentare

Vielen Dank für diesen grossen und detailreichen Bericht. Ich habe mich gerade wieder nach Lissabon versetzt gefühlt. Leider konnte ich nicht so viele Stoffgeschäfte besuchen aber es ist wirklich ganz toll, was man alles sehen kann. Ich hatte mir einen schönen Gobelin gekauft. Ich finde Lissabon auch sonst eine wundervolle Stadt.

Karin Walker

Vielen Dank für diesen grossen und detailreichen Bericht. Ich habe mich gerade wieder nach Lissabon versetzt gefühlt. Leider konnte ich nicht so viele Stoffgeschäfte besuchen aber es ist wirklich ganz toll, was man alles sehen kann. Ich hatte mir einen schönen Gobelin gekauft. Ich finde Lissabon auch sonst eine wundervolle Stadt.

Karin Walker

Was für ein toller Bericht über Lissabons Stoffgeschäfte! Ich stöbere auch gerne während unserer Ferien in Stoffgeschäften und freue mich, wenn andere es auch tun. Vielen Dank für die vielen Tipps auch zur Mercerie oder Wolle/ Garne. Solche Geschäfte gibt es leider in der Schweiz immer weniger😢.

Thür Christine

Hinterlasse einen Kommentar